Förderverein Regenbogenschule Taunusstein e.V.

 

Der Förderverein der Regenbogenschule besteht seit 1992. Unser Ziel und unsere Aufgabe ist es, den Schülerinnen und Schülern z.B. Lernmittel, Spielgeräte, Musikinstrumente, aber auch Ausflüge und besondere Aktionen für einen attraktiveren und interessanteren Schulalltag bereitzustellen bzw. zu finanzieren.

In folgende Projekte haben wir beispielsweise schon investiert: Neugestaltung des Schulhofs, Tischtennisplatte, Kleinspielgeräte für die Sporthalle und den Schulhof, Anschaffung von Smartboards, Einschulungspräsente, Experimentierkästen, Zirkusprojekt, "Klasse 2000", Stadtrundfahrt mit dem Bürgermeister, Autorenlesungen, Musikspürnasen, Anschaffung von Musikinstrumenten und vieles mehr.

Die Mittel für diese Anschaffungen erhalten wir aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Eine weitere wichtige Einnahmequelle sind die Erlöse aus den Bewirtschaftungen, beispielsweise an St. Martin, am Abschlusstag der Projektwoche, anlässlich von Weihnachtsbasar, Schulfest, Hurra-Tag, Einschulungsfeier und Abschiedsfeier der vierten Klassen.

Eine Mitgliedschaft im Förderverein ist bereits ab einem Jahresbeitrag von 12,00 Euro möglich.

 

Aktuelles und Rückblick:

 

Juni 2022 - Stadtrundfahrt mit dem Bürgermeister

Ebenfalls zum ersten Mal seit zwei Jahren durften in diesem Juni wieder die Stadtrundfahrten für die 3. Klassen mit unserem Bürgermeister Sandro Zehner stattfinden. Der Förderverein hat diese tolle Aktion mit einem Zuschuss zu den angefallenen Buskosten unterstützt. Ein großer Dank gebührt der Stadt Taunusstein, die sich ebenfalls mit einem größeren Geldbetrag an den Buskosten beteiligt hat.

 

Mai 2022 - Bundesjugendspiele

Nach Aufhebung der meisten Corona-Beschränkungen durften wir in diesem Jahr endlich wieder unsere beliebten Sportler-Tüten anbieten. Die Realisierung wurde unterstützt durch den "Bäcker Dries", der uns Brezeln bzw. "Rondos" zum vergünstigten Preis zur Verfügung gestellt hat sowie insbesondere durch das REWE-Center Taunusstein, welches uns kistenweise Bananen und Äpfel als Spende zur Verfügung gestellt hat. Wir waren überwältigt von der Resonanz auf diese Aktion und die fleißigen Helfer waren doch länger als gedacht mit dem Packen der Tüten beschäftigt...

IMG 20220519 WA0006                    IMG 20220519 WA0004

Wir freuen uns sehr über die gelungene Aktion und hoffen im kommenden Jahr erneut auf solch eine rege Beteiligung!

 

Herbst 2021 - Luftreinigungsgeräte, Kopfhörer und Anmeldewettbewerb

Im Hinblick auf die leider immer noch andauernde Corona-Pandemie hat der Förderverein die Klassen, die dies wünschten, mit einem finanziellen Zuschuss von jeweils 500,00 Euro bei der Anschaffung eines Luftreinigungsgeräts für ihren Klassenraum unterstützt.

Des Weiteren wurden durch den Förderverein insgesamt 95 Kopfhörer (Kapselgehörschutz) angeschafft, die Schülern mit Konzentrationsproblemen das Arbeiten erleichtern sollen.

Den diesjährigen Anmeldewettbewerb hat die Klasse 1a gewonnen und darf sich über 80,00 Euro für ihre Klassenkasse freuen.

 

11.11.2021 - St. Martin

Auch in diesem Jahr hat der Förderverein den Erstklässlern mit Weckmännern zu St. Martin eine kleine Freude bereitet.

 

05.10.2021 - Außerordentliche Mitgliederversammlung

Nachdem im Rahmen unserer ordentlichen Mitgliederversammlung im Mai diesen Jahres leider mangels Interesses kein neuer Vorstand gewählt werden konnte und zum wiederholten Mal die Auflösung des Fördervereins drohte, haben wir auf unserer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 05.10.2021 Julia Delkov als neue 1. Vorsitzende gewinnen können. Der restliche Vorstand (Franziska Platen als 2. Vorsitzende, Alexander Altenhof als Schatzmeister und Anja Galler als Schriftführerin) wurde im Amt bestätigt und als neue Beisitzer wurden Stefanie Zimmerschied, Katrin Georg und Vanina Biris gewählt.

 

Herbst 2021 - Anmeldewettbewerb

Auch in diesem Jahr gibt es wieder unseren Anmeldewettbewerb für die neuen ersten Klassen: Die Klasse, die bis zum 31.10.2021 die meisten Anmeldungen für den Förderverein zu verzeichnen hat, erhält die Hälfte des für dieses Jahr an den Förderverein gezahlten Mitgliedsbeitrags für ihre Klassenkasse.

 

31.08. und 01.09.2021 - Einschulung

Die beiden Einschulungstage durften wir nach coronabedingt viel zu langer Pause endlich wieder einmal nutzen, uns der - wenn auch zahlenmäßig sehr eingeschränkten - "Öffentlichkeit" zu präsentieren und bewirteten die Eltern der neuen Erstklässler mit Kaffee, kalten Getränken und kleinen Snacks. Uns hat es großen Spaß gemacht, endlich wieder einmal aktiv werden zu dürfen und mit neuen potentiellen Mitgliedern ins Gespräch zu kommen.

 

 

Herbst 2020 - Aktion "Zu Fuß zur Schule"

Nach den diesjährigen Herbstferien beschäftigten sich alle Klassen der Regenbogenschule mit dem Thema "Zu Fuß zur Schule". Das ehrgeizige Ziel von insgesamt 5.000 Laufwegen wurde mit insgesamt 3.616 "bewegt" zurückgelegten Wegen leider nicht ganz erreicht. Dennoch war es eine großartige Aktion, die sicher viele Schüler motiviert hat, deutlich öfter zu Fuß oder in anderer Weise "aktiv bewegt" zur Schule zu kommen. Um diese tolle Aktion zu unterstützen hat der Förderverein jedem Schüler einen LED-Anhänger für den Schulranzen oder die Jacke geschenkt. Insbesondere in der dunklen Jahreszeit wird dieses Licht bestimmt helfen, den Weg zur Schule ein bisschen sicherer zu machen.

 

20201121 212736

 

11.11.2020 - St. Martin

Coronabedingt musste der große St.Martins-Umzug der Regenbogenschule und mit ihm leider auch der Glühwein- und Würstchenstand des Fördervereins auf dem Schulhof in diesem Jahr entfallen. Um zumindest die jüngeren Schüler ein wenig hierüber hinwegzutrösten, hat der Förderverein in diesem Jahr alle Schüler der 1. und 2. Klassen mit einem Weckmann beschenkt. Großzügig unterstützt wurden wir hierbei durch die Bäckerei Dries, die uns die Weckmänner stark vergünstigt zur Verfügung gestellt hat.

IMG 20201111 WA0004     IMG 20201111 WA0005

 

Herbst 2020 - Anmeldewettbewerb

Auch in diesem Jahr haben wir unseren Anmeldewettbewerb für die neuen ersten Klassen veranstaltet: Die Klasse, die bis zum 31.10.2020 die meisten Anmeldungen für den Förderverein zu verzeichnen hatte, erhielt die Hälfte des für dieses Jahr an den Förderverein gezahlten Mitgliedsbeitrags für ihre Klassenkasse. Die Auswertung ist inzwischen abgeschlossen und gewonnen hat in diesem Jahr die 1b!

Bei der Auswertung des Anmeldewettbewerbs haben wir festgestellt, dass teilweise noch alte Flyer im Umlauf sind, auf denen eine Postfach-Adresse angegeben ist. Diese ist nicht mehr aktuell. Alle Anmeldungen, die an das Postfach gesandt worden sind, haben uns leider nicht erreicht! Wer sich also in diesem Jahr für den Förderverein angemeldet, jedoch noch keine schriftliche Bestätigung bezüglich seiner Mitgliedschaft erhalten hat, meldet sich bitte per E-Mail bei uns!

 

Frühjahr 2020 - Zirkusprojekt

Bereits im Winter hatten wir damit begonnen, Spenden für das für Mai 2020 geplante große Zirkusprojekt zu sammeln und hatten zu diesem Zweck im Frühjahr unter anderem eine Crowd-Funding-Aktion gestartet. Leider fiel das Zirkus-Projekt, in dessen Vorbereitung und Organisation sowohl von Seiten des Fördervereins als auch von Seiten der Schule bereits einiges an Zeit und Energie investiert worden war, der Corona-Pandemie zum Opfer. Wir hoffen sehr, dass dieses großartige Projekt, welches erstmals im Frühjahr 2016 stattfand, im April 2021 nachgeholt werden kann!

 

23.11.2019 - Weihnachtsbasar

Beim Weihnachtsbasar war der Förderverein in diesem Jahr gleich an zwei Orten vertreten. In der Mensa war wie gewohnt der große Kuchenverkauf des Fördervereins aufgebaut, der wie immer durch zahlreiche fleißige Bäcker und Bäckerinnen aus der Elternschaft, die uns mit Kuchenspenden versorgten, unterstützt wurde. Zusätzlich bot der Förderverein in der Aula in diesem Jahr auch herzhaftes in Form von heißen Würstchen an.

 

11.11.2019 - St. Martin

An Sankt Martin übernahm der Förderverein traditionsgemäß die Bewirtung auf dem Schulhof nach dem Laternenumzug. Im Angebot waren heiße und kalte Getränke sowie Würstchen.

 

27.06.2019 - Verabschiedung der 4. Klassen

Bei der feierlichen Verabschiedung der 4. Klassen war der Förderverein mit Getränkeverkauf und einem Angebot an belegten Brötchen und Brezeln vertreten.

 

14.06.2019 - "Hurra-Tag"

Den "Hurra-Tag" nutzte der Förderverein, um sich bei den neuen Erstklässlern und deren Eltern vorzustellen sowie diese mit Kaffee, kalten Getränken und Kuchen zu verköstigen.

 

29.05.2019 - "Sportlertüten" während der Bundesjugendspiele

Auch in diesem Jahr fanden die anlässlich der Bundesjugendspiele angebotenen "Sportlertüten" des Fördervereins wieder reißenden Absatz. Die Frühstückstüten waren gefüllt mit einem Getränk, einem Stück Obst sowie wahlweise einem belegten Brötchen oder einer Brezel und sorgten bei den fleißigen Sportlern für eine gesunde Stärkung zwischendurch.

 

Frhstckstten Fasching 2017

 (Die "helfenden Hände" der Frühstückstütenaktion sowie einige Kinder der Klasse 3c beim Abholen ihrer fertigen Frühstückstüten für die Klasse.)

 

Den neuen Flyer mit Anmeldeformular finden Sie hier.

Anmeldeformulare gibt es auch über das Sekretariat der Schule.

 

Ausgefüllte Anmeldeformulare geben Sie bitte im Sekretariat ab oder schicken diese an:

 Förderverein Regenbogenschule Taunusstein e.V.

 Adolfstraße 1

 65232 Taunusstein

 Email: foerderverein.rbs[at]web.de

 

Die Satzung des Fördervereins bekommen Sie hier und hier !