Förderverein Regenbogenschule Taunusstein e.V.

 

Der Förderverein der Regenbogenschule besteht seit 1992. Unser Ziel und unsere Aufgabe ist es, den Schülerinnen und Schülern z.B. Lernmittel, Spielgeräte, Musikinstrumente, aber auch Ausflüge und besondere Aktionen für einen attraktiveren und interessanteren Schulalltag bereitzustellen bzw. zu finanzieren.

In folgende Projekte haben wir beispielsweise schon investiert: Neugestaltung des Schulhofs, Tischtennisplatte, Kleinspielgeräte für die Sporthalle und den Schulhof, Anschaffung von Smartboards, Einschulungspräsente, Experimentierkästen, Zirkusprojekt, "Klasse 2000", Stadtrundfahrt mit dem Bürgermeister, Autorenlesungen, Musikspürnasen, Anschaffung von Musikinstrumenten und vieles mehr.

Die Mittel für diese Anschaffungen erhalten wir aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Eine weitere wichtige Einnahmequelle sind die Erlöse aus den Bewirtschaftungen, beispielsweise an St. Martin, am Abschlusstag der Projektwoche, anlässlich von Weihnachtsbasar, Schulfest, Hurra-Tag, Einschulungsfeier und Abschiedsfeier der vierten Klassen.

In den vergangenen Monaten und leider auch momentan noch fallen aufgrund der Corona-Pandemie zahlreiche Veranstaltungen aus, womit auch eine wichtige Einnahmequelle für den Förderverein entfällt. Umso mehr sind wir derzeit auf Ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden angewiesen, um auch in Zukunft für unsere Kinder den Schulalltag abwechslungsreicher und attraktiver gestalten zu können.

Eine Mitgliedschaft im Förderverein ist bereits ab einem Jahresbeitrag von 12,00 Euro möglich.

 

Unsere letzten Projekte:

 

Noch bis zum 31.10.2020 - Anmeldewettbewerb

Aktuell noch bis zum 31.10.2020 veranstalten wir auch in diesem Jahr unseren Anmeldewettbewerb für die neuen ersten Klassen: Die Klasse, die bis zum 31.10.2020 die meisten Anmeldungen für den Förderverein zu verzeichnen hat, erhält die Hälfte des für dieses Jahr an den Förderverein gezahlten Mitgliedsbeitrags für ihre Klassenkasse.

 

Frühjahr 2020 - Zirkusprojekt

Bereits im Winter hatten wir damit begonnen, Spenden für das für Mai 2020 geplante große Zirkusprojekt zu sammeln und hatten zu diesem Zweck im Frühjahr unter anderem eine Crowd-Funding-Aktion gestartet. Leider fiel das Zirkus-Projekt, in dessen Vorbereitung und Organisation sowohl von Seiten des Fördervereins als auch von Seiten der Schule bereits einiges an Zeit und Energie investiert worden war, der Corona-Pandemie zum Opfer. Wir hoffen sehr, dass dieses großartige Projekt, welches erstmals im Frühjahr 2016 stattfand, im April 2021 nachgeholt werden kann!

 

23.11.2019 - Weihnachtsbasar

Beim Weihnachtsbasar war der Förderverein in diesem Jahr gleich an zwei Orten vertreten. In der Mensa war wie gewohnt der große Kuchenverkauf des Fördervereins aufgebaut, der wie immer durch zahlreiche fleißige Bäcker und Bäckerinnen aus der Elternschaft, die uns mit Kuchenspenden versorgten, unterstützt wurde. Zusätzlich bot der Förderverein in der Aula in diesem Jahr auch herzhaftes in Form von heißen Würstchen an.

 

11.11.2019 - St. Martin

An Sankt Martin übernahm der Förderverein traditionsgemäß die Bewirtung auf dem Schulhof nach dem Laternenumzug. Im Angebot waren heiße und kalte Getränke sowie Würstchen.

 

27.06.2019 - Verabschiedung der 4. Klassen

Bei der feierlichen Verabschiedung der 4. Klassen war der Förderverein mit Getränkeverkauf und einem Angebot an belegten Brötchen und Brezeln vertreten.

 

14.06.2019 - "Hurra-Tag"

Den "Hurra-Tag" nutzte der Förderverein, um sich bei den neuen Erstklässlern und deren Eltern vorzustellen sowie diese mit Kaffee, kalten Getränken und Kuchen zu verköstigen.

 

29.05.2019 - "Sportlertüten" während der Bundesjugendspiele

Auch in diesem Jahr fanden die anlässlich der Bundesjugendspiele angebotenen "Sportlertüten" des Fördervereins wieder reißenden Absatz. Die Frühstückstüten waren gefüllt mit einem Getränk, einem Stück Obst sowie wahlweise einem belegten Brötchen oder einer Brezel und sorgten bei den fleißigen Sportlern für eine gesunde Stärkung zwischendurch.

 

Frhstckstten Fasching 2017

 (Die "helfenden Hände" der Frühstückstütenaktion sowie einige Kinder der Klasse 3c beim Abholen ihrer fertigen Frühstückstüten für die Klasse.)

 

Den neuen Flyer mit Anmeldeformular finden Sie hier.

Anmeldeformulare gibt es auch über das Sekretariat der Schule.

 

Ausgefüllte Anmeldeformulare geben Sie bitte im Sekretariat ab oder schicken diese an:

 Förderverein Regenbogenschule Taunusstein e.V.

 Adolfstraße 1

 65232 Taunusstein

 Email: foerderverein.rbs[at]web.de

 

Die Satzung des Fördervereins bekommen Sie hier und hier !