Die Regenbogenschule steigt zum Schuljahr 2026/2027 aufgrund des Rechtsanspruchs auf ganztägige Förderung in das Profil 2 des Landes Hessen ein. Das pädagogische Angebot bietet aufgrund aktueller Umbaumaßnahmen und zu geringer räumlicher Kapazitäten vorerst folgende Bausteine an:

Mittagessen —– Lernzeit —– AGs

Eine weitere Ausgestaltung des Ganztagsangebots ist nach Fertigstellung der Baumaßnahmen geplant. Die Freiwilligkeit der Teilnahme am Ganztagsangebot ist gewährleistet. Für alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler im Ganztag finden Regelunterricht, Förderunterricht, Lernzeit und Nachmittagsangebote über den Tag verteilt statt.

Kooperation

Neben dem Rheingau-Taunus-Kreis als Schulträger tragen folgende Kooperationspartner zur Gestaltung und Weiterentwicklung unseres schulischen Lebens bei:

  • vie – Verein für individuelle Erziehungshilfen e.V. – Schulsozialarbeit
  • Arbeiter-Samariter-Bund – Schülerbetreuung und Ganztagsangebot
  • Förderverein der Regenbogenschule – Unterstützung bei schulischen Projekten und Veranstaltungen, Anschaffungen für Schulhof oder Unterrichtsangebote etc.
  • Kath. Kirche – Schulpastoral
  • Musikschule HünstettenTaunusstein
  • Ralph Siebertz – Stärkung sozialer Kompetenzen, Projekttage
  • Verein Klasse 2000
  • Bürgerstiftung Taunusstein – Lernpaten

Zeiten

ZeitMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
7.30 – 8.00 UhrBetreuung (freiwillig)
8.00 – 9.30 UhrUnterricht
9.30 – 10.00 UhrFrühstücks- und Bewegungspause / geteilte Pause
10.00 – 11.25 UhrUnterricht
11.25 – 11.45 UhrFrühstücks- und Bewegungspause / geteilte Pause
11.45 – 12.25 UhrUnterricht / Mittagessen / Betreuung / freies Spiel
12.25 – 13.10 UhrUnterricht / Mittagessen / Betreuung / freies Spiel
13.10 – 14.00 UhrMittagessen / Betreuung / freies Spiel
14.00 Uhrmögliche Abholzeit
14.00 – 14.45 UhrLernzeit
14.45 – 15.30 UhrAGs
15.30 UhrEnde Modul 1 + 2 (Freitag: Ende 14.30 Uhr möglich)
15.30 – 17.00 Uhrkostenpflichtige Anschlussbetreuung (Mo-Do)
17.00 UhrEnde Modul 3 + 4 (Mo-Do)